Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Souveräner Sieg in Zühlsdorf Leegebruch schlägt Zühlsdorf 5:0

15. 05. 2022

Am 23. Spieltag kam es in der Kreisoberliga Oberhavel/Barnim zur Partie SG Zühlsdorf (13.) gegen Blau-Weiß Leegebruch (3.). Das Spiel fand bei angenehmen äußeren Bedingungen auf der charmanten Sportanlage in Zühlsdorf statt. Auf Grund der tabellarischen Situation und den bisherigen Ergebnissen der Gastgeber, stellten sich die Leegebrucher auf eine sehr defensive Spielausrichtung der SG aus Zühlsdorf ein. Deshalb forderte Trainer Kevin Schulz von seiner Mannschaft dieselbe Leidenschaft an den Tag zu bringen, wie in den beiden Wochen zuvor.

Die treuen mitgereisten Leegebrucher Zuschauer hatten sich gerade hingesetzt, als sie schon wieder zum Applaudieren aufstehen konnten. Denn bereits nach 66 Sekunden erzielte Artur Moge den frühen Führungstreffer. Vorangegangen war eine starkes Offensivpressing von Tim Matzat, der dem Zühlsdorfer Verteidiger den Ball fair vom Fuß grätschte und sich durch einem Doppelpass mit Kalisch in eine gute Flankenposition spielte. Die erfolge Flanke fand mit Moge einen dankbaren Abnehmer, der im zweiten Nachsetzen den Ball aus 7m präzise in die linke untere Torecke setzte. Zühlsdorf stand mit allen Feldspielern fortan tief in der eigenen Hälfte und begann bereits in der 9. Minute mit Zeitspiel. Leegebruch versuchte dem mit hohem Tempo entgegenzuwirken. Doch gelang dies leider nicht. Nach der abgeebbten Anfangsphase verlor Leegebruch das Tempo im Spiel und tat sich schwer den Zühlsdorfer Defensivverbund, der sich zeitweise nur mit zahlreichen Fouls zu helfen wusste, zu knacken. Zwar gelang der Spielaufbau akzeptabel, doch sämtliche Bälle im Angriffsdrittel wurden abgefangen. Somit verflachte die Partie immer weiter. Erst ein Dribbling in der 35. Minute von Herok durch das Zentrum führte zum 2:0, als er Tim Matzat zentral bediente, der den Torhüter mit einem Beinschuss überwinden konnte. In der Folge kam Leegebruch zu einer weiteren Gelegenheit in der ersten Hälfte. Ein langer Diagonalball von Rudolph in der Nähe der Eckfahne erreichte Moge. Dieser spielte technisch fein zwei Verteidiger aus und drang in den Strafraum ein. Aus spitzem Winkel scheiterte er allerdings am Außennetz.
In der ersten Halbzeit war Leegebruch klar überlegen, jedoch fehlten nach den guten ersten zehn Minuten die Durchschlagskraft und das Tempo, um noch höher zu führen.
Zur zweiten Halbzeit kamen mit Rockel und Jonas zwei neue Akteure auf das Feld. Sie ersetzten Kalisch und Gottwald. In der 47. Minute gab es dann den ersten Torabschluss für Zühlsdorf, den Reschke entschärfen konnte. Mit zunehmender Spielzeit zeigte sich, dass Leegebruch die bessere Fitness hatte. Zühlsdorf verlor im Laufe der zweiten Hälfte immer mehr die defensive Ordnung, sodass sich immer wieder Chancen erspielt werden konnten, die jedoch oftmals nicht sauber genug zu Ende gespielt wurden. Moge scheiterte in der 56. Minute, als er abermals von Rudolph mit einem Pass in die Tiefe bedient wurde, mit einem Heber am Zühlsdorfer Schlussmann. Auch die Abschlüsse aus der Distanz verfehlten ihr Ziel. Nach 59 Minuten war dann für Herok und Plorin Feierabend. Sie wurden durch Benda und Nitschke ersetzt. Letzterer fand in der 63. Minute mit seinem Eckball Zahn, der seinen Kopfball knapp am Tor vorbei platzierte. Leider blieb die Ecke die einzige nennenswerte Aktion von Nitschke, denn dieser verletzte sich kurz darauf und musste wiederum von Schneeweiß ersetzt werden. Die nächste Ecke in der 71. Minute fand erneut Zahn als Abnehmer, dessen Kontakt in einem Gewirr an Spielern landete in dem Jonas quer zu Nick Matzat legte, der das 3:0 erzielte. Sechs Minuten später versuchte Moge seinen zweiten Treffer des Tages zu erzielen, doch sein Freistoß aus etwa 20m flog knapp über das Lattenkreuz. 5 Minuten vor Schluss gelang ihm allerdings doch sein zweiter Treffer. Benda spielte ihn frei und somit konnte er aus ca. 16m freistehend den Bal im langen Eck unterbringen. Einen weiteren Treffer konnte Leegebruch noch bejubeln. Tim Matzat spielte in der 89. Spielminute einen klugen Pass quer durch den Strafraum. Am langen Pfosten war es dann abermals Moge, der den Ball nur noch einschieben musste.
Mit dem hochverdienten 5:0-Erfolg in Zühlsdorf bestätigt Leegebruch den 3. Tabellenplatz. Ganz zufrieden war Trainer Schulz dennoch nicht, da gerade das Tempo zeitweise etwas fehlte. Allerdings ist dies ein Indiz für den Ehrgeiz, denn nüchtern betrachtet kann Leegebruch mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein. Hat man doch in der Vergangenheit gegen untenstehende Mannschaften nur selten deutliche Ergebnisse einfahren können. Das nächste Spiel findet am 21.5. in Kremmen statt.

Aufstellung: Reschke – Plorin (59. Benda), Gottwald (46. Jonas), Zahn, Kalisch (46. Rockel) – Matzat, N., Dittmer, Rudolph, Herok (59. Nitschke (66. Schneeweiß)), Moge – T. Matzat

 

Bild zur Meldung: Souveräner Sieg in Zühlsdorf Leegebruch schlägt Zühlsdorf 5:0

Kontakt

 SG Blau-Weiß 1948 Leegebruch e. V. 

René Birkner, Tel.: (0172) 3235235

E-Mail:

 

 Adresse vom Sportplatz: 

Am Kleeschlag 32, 16767 Leegebruch

> Google maps öffnen

 

Button-Gemeinde-Leegebruch

Button-Fussball

Facebook Button

Startseite     Login     Impressum     Datenschutz